ONUSBikon

?>

ONUSBikon

Du verstehst manche Fachbegriffe aus dem Podcast oder in unseren Youtubevideos nicht? Damit bist du nicht allein! Wir schaffen Abhilfe 😏

Das ONUSBikon klärt alle Fragen. Egal ob On Topic oder Off Topic, egal ob „Hybridaufschlag“ oder „Riesenbier“. Hier findest du die Definition bzw. Erklärung!

OFF TOPIC

Ohne_Netz_und_sandigen_Boden_riesenbier

Riesenbier

Du hast auf Fuerteventura am Flughafen noch nie das Bestellterminal bei Burger King auf „Deutsch“ umgestellt? Dann kannst du diese Übersetzung für „Cerveza Grande“ wirklich nicht kennen.
Alles ab 0,5 Liter darf als Riesenbier bezeichnet werden! Alles darunter gilt als Fingerhut!

Ohne_Netz_und_sandigen_Boden_bestermann

Bester Mann

Es kann nur einen geben. Thomas Kaczmarek ,Beachvolleyballlegende und angehender Toptrainer auf der World Tour. Seine Werte und sein Saubermannimage sichern ihm diesen Titel. #tommibestermann ist ein eingetragener Markenname und wird nicht neu verhandelt.

Ohne_Netz_und_sandigen_Boden_schuettein

Schüttein/Schtein

Restzuckungen aus Alex‘ Vergangenheit als professioneller Riesenbiervernascher. Im November 2019 fällt ihm der Begriff als Kommentar zu einem Ass aus dem Gesicht. Das moderne „prost“ und die Allzweckwaffe bei Verabschiedungen. Echte Fans nutzen die Kurzform Schtein. Aufpassen: Wird salonfähig!

Ohne_Netz_und_sandigen_Boden_angemessen

Angemessen

Gesättigt von der inflationären Nutzung von Superlativen, musste eine weniger euphorische Lösung her. Mega, geil, fett, krass, hammer usw. waren gestern. Der gebildete ONUSBe nutzt einfach nur #angemessen. Ein Qualitätsausruf der allerhöchsten Ebene.

Ohne_Netz_und_sandigen_Boden_diega

Diego/Diega

Die Vornamen aller unserer männlichen & weiblichen Praktikanten. Warum? Ganz einfach: Weil sich keiner von uns Namen merken kann und weil es einen unerfolgreichen Fußballspieler namens Diego Contento gibt und wir Content machen. Logisch oder?

Ohne_Netz_und_sandigen_Boden_ente

Ente

Du willst mit uns interagieren, uns im Algorithmus pushen, oder einfach sinnlose Präsenz zeigen? Mit „Ente“, egal ob ausgeschrieben oder als Emoji, zeigst du in allen Kommentarspalten unserer Kanäle dein Interesse. Dabei sein ist alles. Wir spielen mit den Algorithmen dieser Welt! Und zwar maximal weit am Inhalt vorbei.

Ohne_Netz_und_sandigen_Boden_keinkommentar

Kein Kommentar

Sven Winters Antwort auf eine Rückfrage zu seiner von Alex angeprangerten Leistung beim Tour-Stopp in Nürnberg 2019. Das Ding ging viral und fliegt Alex gewaltig um die Ohren! Wenn euch eine Antwort oder ein Kommentar um die Ohren fliegen würde, nutzt doch einfach den #keinkommentar Joker! Einmal täglich erlaubt! Tipp vom Profi: Den Joker niemals zu früh nehmen.

Ohne_Netz_und_sandigen_Boden_speebee

SpeeBee

Diese Verkettung 2er englischer Wörter entstand an einem unschuldigen Katermorgen. Olaf W. aus E. setzt sich das Ziel, schon vor dem Mittagessen betrunken zu sein. Seine Eisenleber vom Vortag und das flaue Gefühl im Magen sind kurz davor ihn von seinem Ziel abzubringen. Dann die Erkenntnis: Es hilft nur ein schnelles Bier. Ein Speed Beer.

Ohne_Netz_und_sandigen_Boden_abcremung

Abcremung

Das O in ONUSB steht für Gentleman. Deshalb musste während der Fuerteventuranischen Teambuildingreise in 2019 ein Synonym gefunden werden. Ein Synonym für Wörter wie Kommen, Abspritzen oder Ejakulieren. Logisch, dass es etwas Dezentes wird. Gentlemanlike. Auch nutzbar in folgenden Zusammenhang: „Ich creme gleich ab“.

ON TOPIC

Hallo ich bin Diega, ich war so dumm und habe dem Projekt ONUSB meine Hilfe angeboten. Neben der Drecksarbeit auf den sozialen Kanälen, darf ich auch diesen On Topic Teil des ONUSBikons gestalten.

Wenn ihr auch zu den Leuten gehört, die nicht jedes Wort im Podcast verstehen, seid ihr hier genau richtig. Viel Spaß!

Icons-27

Beim Line-Shot wird der Ball über den Block oder am Block vorbei geradeaus (oder über die Schulter) entlang der Seitenlinie in die hintere Ecke des Feldes gespielt.

Icons-28

Beim Cut-Shot spielt der Angreifer den Ball extrem diagonal und kurz über die Netzkante (am Block vorbei). Der Ball wird hierbei nicht zentral, sondern seitlich gespielt und das Handgelenk abgeklappt, um die Richtung zu beeinflussen und den Ball “einzuwickeln”/dem Ball Rotation zu geben.

Icons-32

Beim Rainbow-Shot wird der Ball über den Block lang in die diagonale Feldecke gespielt. Die Flugkurve ähnelt der Form eines Regenbogens, daher der Name.

Icons-29

Unter “Float” versteht man eine Aufschlagtechnik, bei der der Ball vom Aufschläger ohne Rotation angeworfen und mit fester, offener Hand zentral gespielt wird. Das führt dazu, dass der Ball in der Luft nicht rotiert, was ihn zum flattern bringt und die Flugbahn für den Annahmespieler schwieriger einschätzbar macht. Diese Aufschlagtechnik kann sowohl im Stand als auch im Sprung ausgeführt werden.

Icons-33

Der Ball wird mit gebeugten Fingerknöcheln einer Hand (zumeist Zeige-, Mittel und Ringfinger) gespielt. Beim Angriff kann der Ball mit dieser Technik beispielsweise kurz über den Block oder in die hintere Ecke des Feldes platziert werden.

Icons-30

Der Topspin- oder Rotationsaufschlag ist der schnellste Aufschlag im Beach-/ Volleyball. Hierbei wird der Ball mit einer Vorwärtsrotation angeworfen und leicht oberhalb getroffen. Das Handgelenk wird beim Schlag abgeklappt. Dadurch behält der Ball eine Vorwärtsrotation und erreicht bei richtiger Ausführung Geschwindigkeiten von bis zu 140km/h. Diese Aufschlagtechnik kann sowohl im Stand als auch im Sprung ausgeführt werden.

Icons-34

Der Hybridaufschlag ist eine Mischform aus dem Float- und Topspinaufschlag und dient dazu, die Gegenspieler zu überraschen. Hierbei entspricht der Anwurf dem Floataufschlag (ohne Rotation). Der Ball wird dann allerdings nicht zentral, sondern wie beim Topspinaufschlag leicht oberhalb getroffen, was beim Ball zur Vorwärtsrotation führt und ihm die nötige Geschwindigkeit verleiht. Diese Aufschlagtechnik wird im Sprung ausgeführt.

Icons-36

Bezeichnet generell ein Zähl- oder Wertungsverfahren in verschiedenen Sportarten, um eine Spielentscheidung abzukürzen. Im Beachvolleyball entspricht dies dem dritten Satz, der im Vergleich zu den ersten beiden Sätzen nur bis 15 Punkten (mit zwei Punkten Vorsprung) gespielt wird. 

Icons-35

Als Break bezeichnet man die Situation im Spiel, bei der die eigene Mannschaft am Aufschlag ist und die gegnerische Mannschaft annehmen muss. Ziel ist es, den Sideout (also den Angriff) der gegnerischen Mannschaft, etwa durch einen erfolgreichen Block oder eine gelungene Feldabwehr mit anschließendem Angriffspunkt, zu verhindern und das Aufschlagrecht nicht abzugeben.

Icons-37

Longline definiert bei der (angreifenden) Mannschaft die Richtung des Angriffsschlags. Hier wird Der Ball geradeaus, parallel zur Seitenlinie entlang geschlagen. Bei der abwehrenden Mannschaft zeigt der Blockspieler seinem Mitspieler “Longline” an, wenn er diese Richtung des Feldes durch seinen Block verteidigt.

Icons-38

Der Skyball ist, wie es der Name schon verrät, eine Aufschlagtechnik, bei der der Ball von unten möglichst hoch über das Netz gespielt wird. Durch äußere Einflüsse wie Sonne und Wind ist der Ball für die annehmende Mannschaft sehr schwer einzuschätzen.

Icons-39

Als Interimspartner bezeichnet man im Beachvolleyball einen vorübergehenden Teampartner. Grund hierfür ist zumeist eine Verletzung oder Krankheit des eigentlichen Partners, weshalb eine Übergangslösung für den gesunden Spieler benötigt wird, um weiterhin im Wettkampf aktiv sein zu können.

Newsletter

Ihr wollt die witzigsten, interessantesten und brisantesten Links und Storys rund um unsere Projekte und die gesamte Beachvolleyballwelt nicht mehr verpassen? Dann hoppigaloppi Eintragen und in Zukunft immer auf dem Laufenden bleiben.

Mit dem Setzen des Hakens erkläre ich mich einverstanden, dass die von mir erhobenen Daten für die Bearbeitung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit mit einer Nachricht an uns wiederrufen werden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.